• Maintaining nature long-term
    as the livelihood
    of future generations.

  • Education is unimaginable
    without interpersonal encounter.

  • Strengthening children and youth
    in their individuality
    and development potential.

  • Putting personal encounters
    front and center.

  • Valuing human beings
    in all their dimensions.

  • Maintaining nature long-term
    as the livelihood
    of future generations.

  • Education is unimaginable
    without interpersonal encounter.

  • Strengthening children and youth
    in their individuality
    and development potential.

  • Putting personal encounters
    front and center.

  • Valuing human beings
    in all their dimensions.

THE SOFTWARE AG FOUNDATION

The Software AG Foundation (SAGST) is an independent charitable foundation under German civil law with headquarters in Darmstadt, Germany. We are not a corporate foundation; rather, the foundation is the principal shareholder in the Software AG company, also located in the research town of Darmstadt. The founder of both, the company and the foundation, is Dr. h. c. Peter Schnell, who in the 1990s transferred all company shares to the foundation.

Since its founding, SAGST has been using the profits on around 1.4 billion euros in foundation assets to support projects organized by independent charitable organizations that directly and exclusively serve the common good. SAGST supports initiatives not only in the areas of Education, Children and Youth, Assistance for the Elderly and Individuals with Disabilitiese but also in Anthroposophical Medicine as well as scientific and practically-oriented projects in Nature and Agriculture. Our funding focuses on Germany and Europe. Together with the MAHLE FOUNDATION we are also involved in Brazil.

In total, we co-enable an average of about 250 projects per year that create healing social impulses for the (further) development of people and society. SAGST ranks among the largest foundations in Germany, measured both in terms of assets and total grant making to further its goals


SHOWCASE

Bauschild

Development work is under way at the Friedrichshulde Support Center just west of Hamburg that carries on tradition: A number of residential groups will be housed in a contemporary and homely style in five new accessible buildings that have been erected. SAGST is helping to acquire new furnishings.


PROJECT GALLERY

Jan Schweinsberg

The state aid agency Blaufeuer advises public and independent professionals in Saxony on sexual border violations by children, adolescents and adolescents. In the interview, graduate psychologist Jan Schweinsberg speaks about the educational and therapeutic work with juvenile perpetrators and how important it is to support girls and boys in learning borderline behaviors.


Mentor und Mentee auf dem Feld

Support for organic farmers in northern Germany is provided by the organic farming mentoring network Mentoren-Netzwerk Ökolandbau. Financed by SAGST, not only does this offer place experienced colleagues at the disposal of young managers, but it also provides advice to those responsible in special situations, such as a transfer of operations.


Zwei Studentinnen während der Vorlesung

Interpersonal encounters and a close integration of theory and practice are the highest priorities at Alanus University of Arts and Social Sciences. That is why the bachelor’s degree in Early Childhood Education features small learning groups and a concentrated atmosphere, training around 45 men and women each year to become experts for the youngest members of our society. The focus of the degree program is the individual child and his or her holistic development.


Festival-Plakat

Withdrawal, isolation and, in many places, also loneliness: the past 18 months have been overshadowed by the opposite of togetherness and participation due to the coronavirus pandemic. In this context, the initiative of Darmstadt’s cultural and event scene to draw attention to the topic of inclusion with a digital festival programme in May 2021 was all the more important.


Auszubildende an Flipchart und Tafel

As part of the “ForBild” project at the Dörthe Krause Institute in Herdecke, the training supervision assists prospective carers. They learn, in theory and practice, to assess various health issue scenarios occurring in the daily care routine, and to examine them individually – important skills in order to be able to confidently exercise this challenging profession.


Kind mit Tulpe im Einweg-Glas

Just in time for the start of the school year in mid-September, the new outdoor school in Ladenburg (Rhein-Neckar district in the state of Baden-Württemberg in southern Germany) welcomed its first pupils. The independently funded all-day primary school focuses on diversified learning in and with nature.


Further Projects

• Die Natur als Lebensgrundlage
    zukünftiger Generationen langfristig
    erhalten.

  • Erziehung und Bildung sind ohne
    zwischenmenschliche Begegnung
    nicht denkbar.

  • Kinder und Jugendliche in ihrer
    Individualität und in ihren
    Entwicklungsmöglichkeiten
    bestärken.

  • Menschliche Begegnung ins
    Zentrum rücken.

  • Den Menschen in all seinen
    Dimensionen betrachten.

  • Die Natur als Lebensgrundlage
    zukünftiger Generationen langfristig
    erhalten.

  • Erziehung und Bildung sind ohne
    zwischenmenschliche Begegnung
    nicht denkbar.

  • Kinder und Jugendliche in ihrer
    Individualität und in ihren
    Entwicklungsmöglichkeiten
    bestärken.

  • Menschliche Begegnung ins
    Zentrum rücken.

  • Den Menschen in all seinen
    Dimensionen betrachten.

DIE SOFTWARE AG – STIFTUNG

Bei der Software AG – Stiftung (SAGST) handelt es sich um eine eigenständige und gemeinnützige Förderstiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt. Sie ist keine Unternehmensstiftung, sondern Großaktionärin der in der Wissenschaftsstadt ansässigen Software AG. Unternehmens- und Stiftungsgründer ist Dr. h. c. Peter Schnell, der in den 1990er-Jahren alle Anteile an dem Unternehmen in die Stiftung eingebracht hat.

Seitdem ermöglicht die SAGST mit den Erträgen des rund 1,4 Milliarden Euro umfassenden Stiftungsvermögens Projekte freier, gemeinnütziger Träger, die ausschließlich und unmittelbar dem Gemeinwohl dienen. Sie stärkt nicht nur Initiativen in den Bereichen „Erziehung und Bildung“, „Kinder- und Jugendhilfe“ sowie „Hilfen für Menschen mit Assistenzbedarf und Menschen im Alter“, sondern unterstützt auch die „Akademisierung der Anthroposophischen Medizin“ sowie wissenschaftliche und lebensnahe Projekte in „Landwirtschaft und Naturhilfe“. Ihr Förderschwerpunkt liegt dabei auf Deutschland und Europa. Zusammen mit der MAHLE-STIFTUNG engagiert sie sich darüber hinaus aber auch in Brasilien.

Insgesamt werden im Jahr durchschnittlich 250 heilsame Impulse für die (Weiter-)Entwicklung von Mensch und Gesellschaft durch die SAGST mit angestoßen. Sie zählt gemessen am Kapital sowie an den Ausgaben für ihre Satzungszwecke zu den größten Stiftungen Deutschlands.


SCHAUKASTEN

Landgasthof im Jahr 1925

Mit einem zweiten Standort erweitert die Initiative „Kvartier minne-colson“ in Schleswig-Holstein ihre erfolgreiche Arbeit: Mitten in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Hasenmoor entsteht ein inklusives Wohn- und Begegnungsprojekt, in dem voraussichtlich ab Sommer 2022 Menschen mit und ohne Assistenzbedarf zusammenleben sowie künstlerisch tätig werden.


PROJEKTGALERIE

Menschen mit Plakaten bei der Eröffnungsfeier

Was als Plan für eine kleine Modellschule begann, ist zu einem umfassenden Kultur- und Bildungsprojekt fürs ganze Quartier herangewachsen: Die Leipziger Modellschule mit ihrem „LernKulturLab“ will im Stadtteil Grünau eine gesunde Lern- und Lebenswelt für Menschen jeden Alters aufbauen.


Künstler bei der Arbeit

Mit dem Strukturprogramm ARTplus sorgt der in Hamburg ansässige Dachverband EUCREA für mehr Diversität im Kulturbetrieb: Es verschafft KünstlerInnen mit Assistenzbedarf besseren Zugang zu professionellen Ausbildungsstätten. Kunsthochschulen und Kulturinstitutionen aus verschiedenen Bundesländern sind in dem Programm vernetzt.


Kinder und Erzieherinnen im Sitzkreis

Im Dreiländereck zwischen Hessen, Thüringen und Niedersachsen befindet sich das Frau Holle-Land. Inmitten der märchenhaften Umgebung dieses Geo-Naturparks ist auch der Naturkindergarten Oberrieden e. V. beheimatet. Umgeben von Wald, Wiesen und Gewässern wachsen die dort betreuten Drei- bis Sechsjährigen im Rhythmus der Jahreszeiten auf und werden in ihrer gesunden Entwicklung ganzheitlich gefördert.


Porträt Prof. Kienlin

Prof. Andreas Kienlin hat als langjähriger Dozent, Prorektor und Geschäftsführer nicht nur das Bildhauerei-Studium, sondern auch grundsätzlich die Entwicklung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn geprägt. Anlässlich seiner Emeritierung im Herbst 2021 sprachen wir mit ihm über innere und äußere Widerstände, die besonderen Herausforderungen beim Steinbildhauen und die soziale Kraft der Kunst.


Kind in der Hüpfschnecke

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt auf, die in zunehmendem Maße von Digitalisierung geprägt ist. Um in ihr bestehen zu können und frühzeitig die dafür nötigen Fähigkeiten zu erwerben, glauben einige, brauche es bereits in der Grundschule oder sogar im Kindergarten möglichst viel Umgang mit (digitaler) Technik. Prof. Dr. Paula Bleckmann und Brigitte Pemberger von der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn verfolgen mit dem Projekt „Analog-Digidaktik“ einen anderen Weg.


Hartmut Spieß auf dem Feld

Ende Oktober 2021 hat Dr. Hartmut Spieß das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Staatsministerin Priska Hinz übergab die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde in Wiesbaden. In ihrer Ansprache würdigte sie seine Pionierarbeit für den Ökolandbau, insbesondere im Bereich Saatgutgesundheit und -züchtung.


Weitere Projekte